Wappen Strander Katamaran Segler SKS e.V. Strander Katamaran Segler e.V.
immer eine Handbreit QR-Code
Herzberg & Ivanov Herzberg % Ivanov
Hauptmenü
Strander Katamaran Segler

A-Kat Training vor Strande

Von Freitag, den 17. Juli bis Sonntag, den 19. Juli 2020 trainierten neun A-Kats aus Norddeutschland in der Strander Bucht. Initiiert wurde das Training von Paul Kohlhoff mit Unterstützung der A-Kat Klassenvereinigung.

Vom SKS e.V. nahmen zwei Mitglieder teil. Den auswärtigen Teilnehmern konnten kurzfristig und unkompliziert Liegeplätze auf der SKS-Strandfläche zur Verfügung gestellt werden. So konnten die A-Kat Segler und Seglerinnen leicht in unsere Bucht ab- und anlegen und die Foils in Ruhe verklaren. Auch die Strandgäste hatten viel zu sehen, denn so viele Foiling A-Kats gibt es sonst bei uns nicht zu bestaunen. Wohnmobile, Trailer und Zelte der Teilnehmer kamen auf einer Wiese im Strander Hafen unter.

Am Freitag Nachmittag fand die erste Segelsession bei 2-3 BF aus Nordost statt, leider mit abnehmender Windstärke. Die A-Kats segelten, professionell begleitet von zwei Schlauchbooten, gemeinsam am Wind bis hinter Kleverberg-Ost. Downwind reichte der Wind kaum zum Foilen, genauso wenig bei den anschließenden kleinen Trainingsrunden in der Strander Bucht.

Am Samstag ließ der Wind auf sich warten so dass der Vormittag zum Erfahrungsaustausch genutzt werden konnte. Um etwa 14 Uhr kam ein schöner Nordost um Windstärke 3 für das zweite Segeltraining auf. Bei den vielen Trainingsrunden reichte es immer mal wieder zum Foilen.

Auch am Sonntag war das Wetter gnädig, so dass auch dieser Tag segelnd und teilweise fliegend genutzt werden konnte, wenn auch an keinem der Tage sehr spektakulär.

Den SKS-Mitseglern haben die kurzen Distanzen mit den ständigen Manövern richtig gutgetan. Die anfängliche Scheu gegenüber den Experten hat sich sehr schnell in Luft aufgelöst. Nicht nur das praktische Segeln, sondern auch die Gespräche bis hin zum gemeinschaftlichen Grillen am Samstag waren durchweg kurzweilig, ein sehr schönes Segelevent - wir hoffen auf eine Wiederholung!

von Bärbel Langmann
erstellt am 28.07.2020

Debug:

Cache 233Runtime / 0Memcached / 38Database
Ladezeit
begin document
0.005 Sekunden
header
0.017 Sekunden
end document
0.011 Sekunden
0.032 Sekunden
x