Wappen Strander Katamaran Segler e.V.
Strander Katamaran Segler e.V.
SKS e.V.
Strander Katamaran Segler e. V.

Der erste SKS-Segeltrainingstag!

Der Vorstand bedankt sich, bei allen Beteiligten für die konsequente Umsetzung der 10 Leitplanken des DOSB und der Bereitschaft sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

Windvorhersage: 3-4 BF aus Südwest mit Böen bis 6 BF - Regen ist erst für den Nachmittag zu erwarten. Ab etwa 10 Uhr morgens kommen die ersten Katamaran Segler an den SKS-Strand, um ihre Boote bei immer wieder sonnigen Abschnitten segelfertig zu machen. Bei der Besprechung um 11:00 Uhr wird das Trainingsprogramm vorgestellt: Heute soll es Regattatraining geben. Martina und Ulrich übernehmen professionell die Motorbootbegleitfahrt und legen zwei Tonnen als Startlinie down wind von der Schilksee-Regattatonne aus, die unsere Luv Tonne sein soll.

Um 12:15 Uhr gehen sieben Katamarane über die Startlinie:

Solveig (Topcat K3), Leo und Vorschoterin (Nacra 15), Rüdiger (A-Cat), Heiko und Bärbel (Pesa XL), Uwe und Rüdiger (Nacra 5.7), Rolf und Bernie (Hobie Tiger) und Sebastian mit seinen Kindern (Topkat K2).

Der Kurs ist lang bzw. kurz genug, so dass sich die Katamarane auch mal begegnen und die Segler über Vorfahrtsregeln nachdenken können. Wie war das noch:

Der Stärkere hat Vorfahrt??

Bei der Luv Tonne, die wir gegen den Uhrzeigersinn umrunden, stellt sich auch die Frage, wie rum läuft denn die Uhr??

Wir segeln zwei Trainingswettfahrten mit jeweils zwei Runden und haben bei den teils heftigen Böen alle gut zu tun. So auch die weiteren sechs Boote vom SKS, die sich für ein paar Schläge in das Feld mischen.

Bei der 2. Trainingswettfahrt kommt schon das 1-Minuten Signal vom Startschiff und die Motorbootbesatzung fragt sich, wo denn wohl die Katamarane sind??

Die trödeln nach und nach über sie Startlinie. Das müssen wir wohl noch üben!

Ebenso das Umrunden einer Boje. Mindestens ein Segler hat Schadensfrei gelernt zukünftig die Boje mit mehr Abstand zu umrunden, falls doch einmal die Wende bei einer heftigen Windböe missglückt. Aber dafür ist ja das SKS-Training da.

War es schön, unser erstes gemeinsames Segeltraining?? Ja, es hat allen ungeheuer viel Spaß gemacht!!

Am 05.07.2020 ist der nächste gemeinsame Segeltrainingstag. Die Chance für jeden einmal mehr zu erleben und zu erfahren, als nur in Einzelfahrt zu gehen. Spaßfaktor für Segelanfänger und Profis ist gleichermaßen garantiert und Erfahrungen sammeln hier alle.

Heiko und Rüdiger Strande 09.06.2020

erstellt von Uwe Höhe
am 10.06.2020

Reisebloggerin Andrea Schmidt besucht den SKS e.V.

Reisebloggerin Andrea Schmidt besucht den SKS e.V.

https://www.ostseebad-eckernfoerde.de/strandeKatamaran segeln: Ein Verein macht’s möglich Weiter geht’s, denn ich habe noch was ganz Besonderes vor. Ich darf heute mit einem Katamaran segeln. Zum ersten Mal in meinem Leben! Ich bin schon ganz ...

weiterlesen

Bay to Bay 2022

Bay to Bay 2022

Da haben es die Götter aber mal wieder gut mit uns gemeint! Als wir am Sonnabend, d. 13. August 2022 in Strande zusammenkamen, schien die pralle Sonne von einem wolkenlosen blauen Himmel. Der Vorstand hatte zu dem inzwischen traditionellen „Bay ...

weiterlesen

Zu Gast bei Freunden

Zu Gast bei Freunden

Auf der Suche nach einer windreichen Alternative zum Gardasee sind wir bei der Internetrecherche auf den Strander Katamaran Segler e.V. gestoßen. Zugegeben von Stuttgart aus noch weiter als der Lago, aber wer im August von Süddeutschland aus Wind ...

weiterlesen